Aktuelles

An dieser Stelle finden sie aktuelle Neuigkeiten rund um unseren Tanztreff. Schauen Sie vorbei und erfahren Sie von neuen Angeboten, Veranstaltungen und mehr...

 

 

Auf Grund der großen Nachfrage haben wir

 

Line Dance

 

wieder mit in unser Programm aufgenommen:

 

...und wir machen's noch einmal!

Ein neuer

 

Line Dance Schnupper-Workshop

 

findet am

 

Samstag, 16. März 2024 um 12.30 Uhr

 

statt!

 

Nur mit Voranmeldung über unser Kontaktformular. Weitere Infos finden Sie hier unter diesem Link!

 

----------------------------

 

Unsere schon bestehenden

 

Line Dance Clubs

für Jugendliche & Erwachsene

 

laufen

 

montags um 18.30 Uhr

&

donnerstags um 17.30 Uhr

 

Kommen Sie gerne zu einer kostenlosen und unverbindlichen Probestunde vorbei.

 

Weitere Infos bei uns im Tanztreff in der Wallstraße 1a oder am Telefon unter 05531/10661 und 0175/6081718, per E-Mail: tanzen.bei.janzen@gmail.com oder hier auf unserer Homepage unter diesem Link!

Discofox-Workshop mit über 170 Teilnehmern!

Wie in jedem Jahr schenkte Norbert Janzen seinen Tanzkreismitgliedern zu Weihnachten einen besonderen Tanzworkshop, mit einem außergewöhnlichen Trainer!

Diesmal gab's einen Discofox-Workshop mit dem 2fachen Deutschen Meister und Vizeweltmeister André Bodscheller. (s.u. TAH-Artikel)

Welttanzprogramm wurde Immaterielles Kulturerbe der Unesco!

UNSER WELTTANZPROGRAMM

Das Welttanzprogramm (WTP) für den Paartanz ist

„Gutes Praxisbeispiel der Erhaltung Immateriellen Kulturerbes“

 

Die Bewerbung des Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverbandes e.V., das Welttanzprogramm (WTP) für den Paartanz in das „Register Guter Praxisbeispiele des Bundesweiten Verzeichnisses des Immateriellen Kulturerbes“ aufzunehmen“, war erfolgreich.

Die Kultusministerkonferenz (KMK) und die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) sind der Auswahlempfehlung des Expertenkomitees Immaterielles Kulturerbe der Deutschen UNESCO-Kommission gefolgt und haben das Welttanzprogramm für den Paartanz als „Gutes Praxisbeispiel der Erhaltung Immateriellen Kulturerbes“ anerkannt.

„Wissen. Können. Weitergeben“ – so lautet das Motto der Umsetzung des UNESCO-Übereinkommens zur Erhaltung des Immateriellen Kulturerbes in Deutschland. Das Motto ziert auch das offizielle Logo, mit dem das Welttanzprogramm jetzt in der Öffentlichkeit präsentiert werden darf.

Das in Deutschland entwickelte Welttanzprogramm (WTP) ist die Basis des Paartanzens und wird täglich von Tausenden von Menschen praktiziert und weitergegeben. Es ist ein wichtiges, gemeinschaftsbildendes und Grenzen überschreitendes Programm von inzwischen weltweit kommunizierten Bewegungsabläufen zu Musik. Das Programm bietet niedrigschwellige tänzerische Bildung für jedes Lebensalter und jede Lebenslage. Es vermittelt zugleich wichtige gesellschaftliche Werte des respektvollen Umgangs zwischen Partnern und übt soziale Umgangsformen ein.

Im Kern geht es darum, 5 Musikstile zu identifizieren und in entsprechende Tanzbewegungen umzusetzen: Walzer, Disco, Swing, Latino und Tango. Jede Tanzschule wählt aus dem Welttanzprogramm diejenigen Tänze aus, die am besten zum Profil der Tanzschule und zur Klientel passt, und ist frei, die Inhalte anzupassen und weiter zu entwickeln.

Für die Bewerbung hatten sich bundesweit rund 43.000 Tanzbegeisterte engagiert. Außerdem hatten der European Dance Council (EDC) sowie der World Dance Council (WDC) ihre Unterstützung dokumentiert.

Das Register Guter Praxisbeispiele der Erhaltung Immateriellen Kulturerbes fördert eine nachhaltige Praxis zur Pflege, Entwicklung und Weitergabe Immateriellen Kulturerbes. Die ins Register aufgenommenen Modellprogramme und -projekte stehen beispielhaft für effektive Maßnahmen zur Erhaltung Immateriellen Kulturerbes und sollen zur Nachahmung anregen.

Mehr dazu:

https://www.unesco.de/kultur-und-natur/immaterielles-kulturerbe

TANZEN ist die BESTE MEDIZIN!

Wir wussten das schon immer - deshalb haben wir diesen Beruf erlernt!

Ein tolles neues Buch ist auf dem Markt. Sehr gut!

(Das Buch ist hier im Tanztreff erhältlich!)

Das Anti-Blamier-Programm im Tanztreff Janzen

4 Gänge 'Menü Suprise'

In den Grund- und Fortschrittkursen der Jugendlichen des Tanztreffs werden insgesamt 4 Seminare für moderne Umgangsformen durchgeführt.

Das vierte Seminar beschäftigt sich mit dem Thema 'Tischsitten' und wird anschließend in einem stilvollen Rahmen mit einem 'Menü Surprise' in einem Restaurant in die Praxis umgesetzt.

Am letzten Sonntag war es mal wieder so weit. Die Schülerinnen und Schüler des gerade zu Ende gegangenen Fortschrittkurses trafen sich im Restaurant 'Schlosswirtschaft' in Bevern und genossen, nach einer kurzen theoretischen Einführung von Norbert Janzen (IHK-zertifizierter 'Trainer für Umgangsformen im Beruf') das Vier-Gänge-Menü Surprise und die dazu gehörigen Getränke. Für die Vorspeise hatte sich Küchenchef "Bobbi" etwas ganz Besonderes einfallen lassen, was bisher noch niemand von den jugendlichen Teilnehmern gegessen hatte: Flußkrebs! Eigens zur Demonstration, wie man einen solchen Flußkrebs 'knackt' und verzehrt, kam der Küchenchef dann auch persönlich zu den Jugendlichen.

Die vielen Fragen während des Essens ließen Norbert Janzen feststellen, dass doch auch bei den Jugendlichen ein reges Interesse an diesem Thema besteht.

Wer will sich auch schon gerne blamieren, wenn man später mal mit dem zukünftigen Chef oder den Eltern der Angebeteten zu Tisch gebeten wird.

Hier noch einige Bilder vom Seminar im letzten September:

Kinderfest im Kauffmannsgarten

Die große Bühne war gerammelt voll :) !

Unsere Kindertanzkinder waren im Juni, bei tollem Sommerwetter, unter der Leitung Ihrer ADTV-Kindertanzlehrerin Carina Meissner, mit viel Spaß beim Kinderfest im Kauffmannsgarten dabei!

Alle Bilder vom Kinderfest sehen Sie unten in der Galerie!

Einige hatten besonders viel Spaß!
Tanzen, Lachen, Lebensfreude!

Unsere Bildergalerie: